rot-dscf0081.jpg

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Fusszentrum PDF Drucken E-Mail

 

Fussprobleme sind häufig, werden oft vernachlässigt und führen mit der Zeit zu schwerwiegenden Problemen. Funktionsstörungen, quälende Schmerzen, Verlust der Lebensfreude und nicht selten der Verlust der Selbständigkeit sind die folgenschweren Konsequenzen. Ganz heimtückisch ist das diabetische Fuss-Syndrom, bei welchem aufgrund verminderter Schmerzempfindung (Neuropathie) wenig oder gar keine Schmerzen empfunden werden. Die gestörte Mikrozirkulation zusammen mit der Neuropathie und der meist bereits bestehenden Skelettdeformität führen zu offenen Stellen am Fuss. Die nur schlecht abheilenden Wunden sind nicht selten Ausgangspunkt  einer langen Erkrankung, welche leider in einer Amputation der Extremität enden kann.

 

Das Konzept

 

Wir haben uns entschlossen, das medizinische Problem „Fussleiden“ interdisziplinär anzugehen.

 

Folgende Spezialisten sind im Fusszentrum in der interdisziplinären Sprechstunde gleichzeitig anwesend:

 

·         Frau Dr. med. Sandra Leupin, Spezialärztin für orthopädische Chirurgie

 

Neben den nicht operativen Behandlungen bietet Frau Dr. Leupin das komplette Spektrum der operativen Therapiemöglichkeiten an. Schmerzbefreiung oder Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Funktion, Wiedererlangen der beruflichen, privaten oder sportlichen Aktivität sind die  definierten Ziele.

 

·         Dr. med. Fiorenzo Angehrn, Facharzt für Allgemeine Chirurgie, Phlebologie SGP

 

Beim älteren Patient und beim Diabetiker ist die Beurteilung der Durchblutung äusserst wichtig. Oft besteht ein kombiniertes Problem, indem sowohl die arterielle wie auch die venöse Situation ungenügend sind. Unklare Fälle werden apparativ untersucht. Bestehen bereits offene Stellen braucht es die Erfahrung eines versierten Chirurgen, um zu beurteilen, wie eine chronische Wunde am schnellsten zur Abheilung gebracht werden kann. Betroffene profitieren von der erprobten Berufserfahrung im modernen Wundmanagement und in der Anwendung schonender Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung.

 

·         Karim Halef, dipl. Orthopädie – Schuhtechniker – Meister

 

Neben dem Gangbild ist die Analyse der Belastungszonen  wichtig. Fehlbelastung führt zu Druckgeschwüren, besonders gefürchtet beim Diabetiker. Herr Halef besitzt als erfahrener und anerkannter Orthopädist die Kompetenz für sämtliche Orthopädie-Schuhtechniken und Massschuhfertigungen.

 

Die Diagnose, die konservativen, d.h. die nicht operativen Therapiemöglichkeiten und die invasiven, operativen Vorgehensweisen werden im interdisziplinären Team zusammen mit Ihnen erarbeitet und besprochen und auf Ihren Wunsch kompetent durchgeführt.

 

Ort, Zeit, Anmeldung

 

Die interdisziplinäre Fusssprechstunde wird durchgeführt:

 

Ort:           Klinik Piano, Gottstattstrasse 24, 2504 Biel

Zeit:          Mittwoch, jeweils 1000 Uhr - 1200 Uhr. Die nächste interdisziplinäre Fusssprechstunde findet am

                 16.6.2010 statt.

 

 

Die Anmeldung für die interdisziplinäre Fusssprechstunde kann an folgenden Orten erfolgen:

 

 

·         Sekretariat Klinik Piano                      Tel  0041 (0)32 344 40 40              Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

·         Sekretariat Frau Dr. Leupin               Tel  0041 (0)31 310 16 77                         

·         Sekretariat Fuss & Schuh                  Tel  0041 (0)32 323 83 33       Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

      Wir freuen uns, sie kompetent beraten und behandeln zu dürfen.

 

In der Fusssprechstunde werden u.a. folgende Krankeiten und Verletzungen diagnostiziert und behandelt:

  • Zehendeformitäten

 

Zehendeformitäten können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein. 

 

Hallux valgus (Ballengroßzehe)

ist die häufigste und bedeutsamste Zehenfehlstellung beim Menschen. Sie ist charakterisiert durch eine Abweichung der Großzehe im Grundgelenk nach außen und einer Drehung der Zehe nach innen (Innenrotation).

 

Hallux rigidus (schmerzhaftes Grosszehengrundgelenk)

ist eine abnutzungsbedingte Erkrankung des Grundgelenkes der Großzehe (Arthrose). Folgen sind Bewegungseinschränkung und Schmerzen. Unbehandelt führt dies zur Einsteifung des Großzehengrundgelenks. Gelegentlich werden Vorstadien dieser Erkrankung auch als Hallux limitus bezeichnet.

 

Reiterzehe (Digitus superductus)

Reitende Zehen sind eine Folge des Hallux valgus und in weiteren Ursache der Aufspreizung der Mittelfußstrahlen. Kommt es zur Hammer- oder Krallenstellung der 2. Zehe, so kann es zur Reiterzehe führen. Es kommt auch vor, dass die 5. Zehe über die 4. liegt oder die 2. über die 3. Auf der Prominenz der darüberliegenden Zehe kann es zum Hühnerauge kommen, die darunterliegende Zehe ist vor allem durch Veränderungen im Nagelbett gefährdet.

 

Hammerzehen (Digitus malleus)

ist eine Fehlbildung der Zehen, bei der sich das Mittelglied nach oben wölbt, während das Endglied hammerartig nach unten gebogen ist. Häufig findet man diese Fehlstellung zusammen mit anderen Fußveränderungen wie einem Hallux valgus und einem Spreizfuß.

 

Krallenzehen (Digitus flexus)

Hierbei handelt es sich um eine Kontraktion der Beuge - und Streckmuskulatur des Fußes, die Zehenkuppen erreichen oft den Boden nicht, das Zehengrundgelenk kann luxiert sein. Die Folgen sind oft Druckbelastungen im dorsalen Bereich der Zehengelenke.

 

  • Fersensporn
  • Hohlfuss
  • Klumpfuss
  • Knickfuss
  • Knicksenkfuss
  • Plattfuss
  • Spreizfuss
  • Diabetisches Fuss - Syndrom
  • Sehnenprobleme (z.B. Achillessehnenentzündung)
  • Periphere Neuropathie (Nervenleiden im Fussbereich)
  • Morton - Neuralgie (Morton - Metatarsalgie, Morton - Syndrom, Morton - Neurom)
  • Zehennagelprobleme, eingewachsene Zehennägel
  • Hautprobleme am Fuss (Warzen, Hornhaut, usw.)
  • Verdickte Nägel, Pilzbefall der Nägel
  • Fusspilz
  • Restless legs - Syndrom
  • Unfall- und Verletzungsfolgen